Entsalzung von Meerwasser und Brackwasser Workshop
Leitlinien zur Planung und zum Management von membranbasierten Entsalzungsanlagen in Jordan

Die Entsalzung von Meer- und Brackwasser ist in Jordanien unerlässlich, um den Frischwasserbedarf zu decken. In diesem Zusammenhang unterstützt die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit GmbH (GIZ) die für Entsalzung zuständigen Abteilungen von MWI und WAJ beim Ausbau von Kompetenzen für das Management von Entsalzungsprojekten.

STEP entwickelte Leitlinien für die systematische Planung und das Management von Entsalzungsanlagen, die auf die Situation in Jordanien zugeschnitten sind. Systematische Vorgehensweisen wurden individuell für große Meerwasser- und dezentrale Brackwasserentsalzungsanlagen entwickelt. Im Rahmen des Projekts führten wir einen Workshop am Toten Meer durch, bei dem die Planungs- und Managementrichtlinien mit rund 60 Teilnehmern vorgestellt wurden. Die Inhalte des Leitfadens wurden mit interaktiven Elementen und Übungen mit den Teilnehmern präsentiert.

Die drei entwickelten Leitlinien können unter den folgenden Links eingesehen werden:
Zurück zu den Veröffentlichungen / Vorträgen