Erweiterung der Sickerwasseraufbereitungsanlage - Deponie Vereinigte Ville

Die Abfallentsorgungs- und Verwertungsgesellschaft Köln mbH, AVG, betreibt die Deponie Vereinigte Ville. Zur Reinigung des anfallenden Sickerwassers standen der AVG bisher zwei parallel betriebene Sickerwasserreinigungsanlagen zur Verfügung. Ein Anstieg der Sickerwassermengen und der darin enthaltenen Schadstoffkonzentrationen führte jedoch zur Überlastung der vorhandenen Kapazitäten zur Sickerwasserreinigung. Unter anderem aufgrund der hohen Konzentratentsorgungskosten der daraufhin in Betrieb genommenen gemieteten mobilen Umkehrosmoseanlagen wurde STEP mit einer Erweiterung der bestehenden Sickerwasseraufbereitungsanlage beauftragt, die eine sichere und wirtschaftliche Reinigung des anfallenden Deponiesickerwassers gewährleisten muss.
Im Rahmen der Leistungsphasen 1 und 2 wurde eine Konzeptstudie erstellt, in der basierend auf einer Bestandsaufnahme des Ist-Zustandes und zukünftiger Entwicklungen 4 Verfahrenskombinationen vorgestellt und in technischer sowie finanzieller Hinsicht untersucht wurden. Anhand der Ergebnisse der Konzeptstudie wurde seitens der AVG entschieden, die vorhandene fest installierte Sickerwasserreinigungsanlage um eine weitere biologische Stufe inkl. einer Ultrafiltrationsstufe zur Schlammabtrennung zu ergänzen. Ebenfalls wurden die vorhandene Schlammaufbereitungsanlage sowie die vorhandene Aktivkohlereinigungsstufe erweitert. Im weiteren Verlauf des Projektes erarbeitete STEP die weiteren Planungsschritte der Entwurfs-, Genehmigungs- und Ausführungsplanung. Im Anschluss wurde die Preisanfrage inkl. Leistungsverzeichnis für die Ausschreibung der Erweiterung der Sickerwasserreinigungsanlage inkl. der Errichtung eine Leichtbauhalle für die Installation von Anlagentechnik wie z.B. Belüfter für die biologische Reinigungsstufen, die 3-straßige Ultrafiltrationsanlage und die Chemikaliendosierstationen erstellt.
STEP wertet die eingehenden Angebote aus, führte Bietergespräche und erstellte darauf basierend die Vergabeempfehlung für die AVG. Nach der Vergabe erfolgte dann die Objektüberwachung, in der u.a. der Anlagenbau im Auftrag der AVG begleitet, die Einhaltung von bau- und wasserrechtlichen Genehmigungen überwacht sowie die Bauausführung geprüft wurde.
Im Rahmen der beauftragten Bauoberleitung und der örtlichen Bauüberwachung führte STEP Leistungen im Bereich Sicherheits- und Gesundheits-Koordination durch und war verantwortlich für die Kontrolle von Baufortschritt, Terminen und Ausführungsfristen. Im Anschluss an den Anlagenbau begleitet und überwacht STEP das Projekt im Rahmen der Objektüberwachung von der körperlichen Prüfung der Lieferung über die Inbetriebnahme der Anlagentechnik, den durch das LV vorgegebenen Leistungstest sowie den anschließenden 3-monatigen Probebetrieb bis hin zur VOB-Abnahme.
Abfallentsorgungs- und Verwertungsgesellschaft Köln mbH, AVG
STEP Leistungen
  • LP 1: Grundlagenermittlung
  • LP 2: Vorplanung (Projekt- und Planungsvorbereitung)
  • LP 3: Entwurfsplanung (System- und Integrationsplanung)
  • LP 4: Genehmigungsplanung
  • LP 5: Ausführungsplanung
  • LP 6: Vorberetiung der Vergabe
  • LP 7: Mitwirkung bei der Vergabe
  • LP 8: Bauüberwachung
    Bauoberleitung / Örtliche Bauüberwachung /


Technische Daten
  • Anlagenkapazität:           max. 200.000 m³/a
  • Zulaufwerte Sickerwasser:
    Chemischer Sauerstoffbedarf: 12.500 mg/l
    Ammonium-Stickstoff: 2.200 mg/l
    Nitrit-Stickstoff: <10 mg/l
    Temperatur: 40 °C
  • Jährlich zulaufende Schadstofffracht:
    Chemischer Sauerstoffbedarf: max. 2.500.000 kg/a
    Ammonium-Stickstoff:    max. 440.000 kg/a
Zurück zu den Referenzen