Behandlung Abwasser aus Waschprozessen

Die ALSCO Workwear-Service GmbH war das erste Unternehmen das Berufskleidung, Waschraumservice und diverse Textilien im Leasingverfahren in Deutschland anbot. Das bei den Waschprozessen am Standort Leverkusen anfallende Waschwasser wurde mit Hilfe einer Aufbereitungsanlage bestehend aus einer Siebmaschine und einer nachgeschalteten Behälterbiologie mit Ultrafiltration zur Schlammabtrennung aufbereitet und dem öffentlichen Kanalnetz zugeführt. Die weiteren Niederlassungen der ALSCO Workwear-Service GmbH sollen ebenfalls mit einer Wasseraufbereitungsanlage ausgestattet werden. Um die Schwächen der bereits vorhandenen Anlage in Leverkusen nicht auf die anderen Standorte zu übertragen, galt es das Reinigungskonzept zu evaluieren. Unserer Aufgabe war es einerseits die bestehende Kläranlage zu überprüfen, Verbesserungsmöglichkeiten aufzuzeigen und zudem die Realisierung der neuen Kläranlage an den anderen Standorten der ALSCO zu übernehmen.

ALSCO Workwear-Service GmbH
STEP Leistungen
  • Bestandsaufnahme und Begutachtung
  • Erarbeitung eines Verfahrenskonzeptes für alle Niederlassungen
  • Beratungs- und Ingenieurdienstleistungen für die Ausschreibung, Vergabe, Montage und Inbetriebnahme


Zurück zu den Referenzen